Katholische Kirchgemeinde Bonaduz
Bonaduz - Tamins - Safiental

Pfarreirat

„Der Pfarreirat – auch Pastoralrat genannt – ist ein Organ, in welchem die Gläubigen zusammen mit denen, die kraft ihres Amtes an der Seelsorge Anteil haben, zur Förderung des Pfarreilebens und der kirchlichen Gemeinschaft (Communio) mithelfen“ (aus den Statuten des Pfarreirates).

Insbesondere im deutschen Sprachgebiet wurden seit den 1960er Jahren Pfarrgemeinderäte, Kirchengemeinderäte oder Pfarreiräte eingeführt, deren Aufgabe es ist, zusammen mit den hauptamtlich in der Seelsorge Tätigen, das gemeinsame Leben in den Kirchgemeinden zu fördern und bei verschiedenen pastoralen Anlässen konkret werden zu lassen. Mitglieder werden durch die Kirchgemeinde gewählt und können auch durch die Seelsorger berufen werden.

Der Pfarreirat Bonaduz-Rhäzüns konstituierte sich im Jahr 2016 und im Jahr 2018 erfolgten die ersten Bestätigungswahlen.

Das Engagement unseres Pfarreirats betrifft überwiegend Ereignisse der Begegnung in der Kirchgemeinde:

Pfarreiausflug im Frühjahr zu kulturell und religiös interessanten Orten in der Schweiz, in Vorarlberg und Süddeutschland
Begegnungsnachmittag im Herbst mit gemütlichem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen, Gespräch und Musik
Kirchenkaffi jeweils einmal im Monat in Bonaduz und Rhäzüns, im Anschluss an die sonntägliche Messfeier
Apèro im Anschluss an die jährliche Messfeier in S. Gieri, der ersten Kirche in den beiden Dörfern
Angebot der Sonntagskommunion für jene Mitglieder unserer Kirchgemeinde, die sonntags nicht mehr in die Kirche kommen können – hier engagieren sich Gemeindemitglieder und überbringen die sonntägliche Kommunion im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst.

Bei den 3-5 Treffen des Pfarreirats pro Jahr wird auch darüber diskutiert wie das Engagement erweitert werden kann und es ergeben sich Überlegungen zu pastoralen Ansätzen in unserer Gemeinde.

Die Funktion der Präsidentin hat seit 2016 Rosita Maissen aus Rhäzüns inne. Mitglieder sind Pfr. Andreas Rizzo und Michael Merz (Bonaduz).

Kirchenchor

Kirchenchor Cäcilia Bonaduz

„Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied“ von Ya Beppo

Seit fast fünfzig Jahren gibt es den Gemischten Kirchenchor in Bonaduz. Er besteht aus 20 bis 25 singbegeisterten Sängerinnen und Sänger aller Generationen aus Bonaduz und Umgebung.

Im Mittelpunkt steht die Gestaltung von Gottesdiensten und festlichen Messfeiern an den Kirchlichen Festtagen wie Weihnachten, Ostern, Pfingsten oder Fronleichnam. Deshalb gehören Lieder und Choräle, Motetten und Messkompositionen ganz unterschiedlicher Meister zum Repertoire des Chores. Neben dem a cappella-Gesang wird auch mit Orgel- und Instrumentalbegleitung gesungen.

.Im Januar 2017 hat die Kirchenmusikerin Annegret Ernst Weissert mit sehr viel Engagement und Begeisterung die Leitung des Kirchenchores übernommen. Ihr liegen auch neue Kirchenlieder und Stücke am Herzen, deren Musik neu bewegt, deren Texte und aktuellen Inhalte auf andere Art ansprechen und den Blick weiten.

Singen ist gesund für Körper und Seele, weil das tiefe Atmen entgiftet und belebt und die in Gemeinschaft erklingende Musik beglückt und tiefe Freude schenkt.

Auch Sie sind herzlich eingeladen und willkommen bei uns!

Ein unverbindliches Schnuppern und Einsteigen ist jederzeit möglich, auch für Gastsängerinnen und Gastsänger.
Proben:
Jeden Dienstag von 19:15 Uhr bis 21:15 Uhr im Pfarreizentrum Bonaduz gegenüber der Kirche. Während der Schulferien finden keine Proben statt.

Kontakte:

Chorleiterin
Annegret Ernst Weissert
a.ernst-weissert@t-online.de

Co-Präsidentin
Mirjam Caluori-Dora
caluoris.bonaduz@hispeed.ch

Ausserschulische Aktivitäten

Das Pfarramt bietet den Kindern auch in diesem Schuljahr verschiedene ausserschulische Aktivitäten an. Es werden viele interessante Veranstaltungen für die Kinder organisiert, an welchen sie freiwillig teilnehmen können. In den Workshops kommen Spiel und Spass nicht zu kurz, und es lässt uns mehr Zeit auf die Talente der Kinder einzugehen. Darauf sind wir schon sehr gespannt. Hier finden Sie die aktuellen Informationen und Flyers:

Aktuelle Informationen:

Termine Primar Schuljahr 2023/24

Brief Workshoppass

Regionaler Jugendtreff ensemen

Der Regionale Jugendtreff ensemen umfasst die Pfarreien Bonaduz, Domat/Ems-Felsberg, Falera, Laax und Rhäzüns. Das Leitungsteam organisiert verschiedene Anlässe für Kinder, Jugendliche und Familien aus diesen Pfarreien. Begegnungen, neue Freundschaften schliessen, Spiel und Spass stehen jeweils im Vordergrund.

Au unserer Homepage https://ensemen-kathjugendarbeit.jimdofree.com finden Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und die dazugehörigen Flyers.

Kleinkinderfeier

Die “Kliikinderfiir” ist eine ökumenische Kinderandacht. Eingeladen sind alle Kinder bis zum Schuleintritt in Begleitung eines Erwachsenen. Die Kinder erleben die Andacht auf fröhliche und spielerische Art und können sich ihrem Alter entsprechend bewegen. Es wird gemeinsam gesungen, gebetet und kurze Geschichten erzählt. Beginn ist immer um 15.00 Uhr.